Hauptbereich
Freies Spiel

Kinder wissen genau, was sie für ihre Entwicklung bzw. für ihren nächsten Entwicklungsschritt brauchen. Je nach Spielentwicklung des Kindes, wird von uns eine dementsprechende Umgebung zum Spielen vorbereitet. Ziel ist es, dass das Kind unabhängig vom Erwachsenen frei spielen kann. Das Kind wählt die Spielsachen aus, mit denen es sich beschäftigt, es bestimmt, wie lange es bei den einzelnen Tätigkeiten bleibt und wie oft es diese wiederholt. Es wird dem Kind nichts vorgezeigt, es wird die Lösung nicht vorweggenommen, es gibt kein Ziel, das erreicht werden soll.
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt!“ (Schiller aus „Rettet das Spiel“)
Im Bild sitzt ein Kind, das in ein Holzrohr einen Stab hineinschiebt und damit experimentiert wie der Stab im Rohr bleibt, wenn es das Holzrohr vertikal hält. Dabei entdeckt das Kind, dass es den Daumen in das Loch des Rohres stecken muss, damit der Stab auf der einen Seite nicht mehr herausrutschen kann.